Hi,
ich bin Sandra
Jahrgang 1975
zertifizierte Ernährungs- & Wechseljahreberaterin
Ich begleite Frauen ab 40, die ihr Gewicht
dauerhaft regulieren
und sich in ihrem Körper wieder wohlfühlen wollen
Warum ich tue, was ich tue?
Das Thema Abnehmen hat mich mein ganzes Leben begleitet. Mal ging mein Gewicht rauf, dann mal wieder runter. Mein Wohlfühlgewicht halten konnte ich lange nicht.
Erst durch eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich angefangen, mich wirklich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen. Die Hormone allein haben meine Beschwerden nicht gelöst. Also habe ich meine Ernährung umgestellt, mich mehr bewegt und Stress reduziert. Heute komme ich ohne künstliche Schilddrüsenhormone aus, und das feiere ich! Und die 20 kg Übergewicht sind verschwunden, und zwar dauerhaft.
Dann kamen die Wechseljahre. Dank meiner Ernährungsumstellung konnte ich mein Gewicht trotz stressigem Alltag weiter gut managen. Und die anderen Begleiterscheinungen wie Hitzewallungen, Gelenkschmerzen, Stimmungsschwankungen (die Liste ließe sich ewig fortsetzen, du weißt, was ich meine...)? Tja, damit stand ich dann alleine da.
Das war der Moment, in dem ich meinen Job als Einkäuferin gegen Ausbildungen zur Ernährungs- und Wechseljahreberaterin getauscht habe. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens!
Heute helfe ich Frauen trotz Wechseljahren abzunehmen und sich in ihrem Körper wieder wohlzufühlen. Mit Struktur, Herz, und einem klaren Blick auf das, was sich im Körper ab 40 wirklich verändert. Und ganz wichtig: Genuss gehört dazu. Denn wer sagt, dass gesunde Ernährung nicht auch schmecken kann?
Was macht mich aus?
Ich mag es, Dinge humorvoll und pragmatisch anzugehen. Ohne Dogmatismus, denn niemand ist perfekt. Wenn es ein Problem gibt, suche ich gerne nach den Ursachen, statt nur an der Oberfläche zu arbeiten.
Ich liebe es zu reisen (gerne in die Berge), mit dem Rad unterwegs zu sein (Pilates und Krafttraining gehen aber auch) und in meinem Garten zu arbeiten, auch wenn das Ergebnis eher Glückssache als Können ist. Die Ernährungsumstellung hat mich glücklicherweise zum Kochen gebracht: Am liebsten frisch, kreativ und unkompliziert (keine 5-Gänge-Menüs).
Zeit mit meinen Lieblingsmenschen ist mir wichtig. Am liebsten draußen, mit gutem Essen und ohne Eile.

Ausbildung & Qualifikation
Ich arbeite auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und bilde mich regelmäßig weiter.



