Wenn Abnehmen
ab 40
plötzlich nicht mehr funktioniert
wie früher
​​Viele Frauen merken ab 40, dass das, was früher funktioniert hat, heute nicht mehr beim Abnehmen hilft.
​
Du isst nicht komplett anders als früher,
und trotzdem bewegt sich dein Gewicht in die falsche Richtung.
​
Denn ab ca. 40 verändert sich,
wie Ernährung, Alltag und Körper zusammenspielen.


Was beim Abnehmen ab 40
oft passiert
Du startest die nächste Diät oder fängst an, Kalorien zu zählen. Vielleicht bekommst du ungefragt die unterschiedlichsten Tipps oder bist durch teils widersprüchliche Aussagen auf verschiedenen Kanälen komplett verwirrt.
Essen wird kompliziert. Du überlegst bei Einladungen zweimal, gehst ungern ins Restaurant und hast im Hinterkopf, dass es ja sowieso wieder "eskaliert".
​
Und obwohl du dich an deinen Plan hältst, verändert sich nichts dauerhaft. Das frustriert und verunsichert.
Gemeinsam und
auf Augenhöhe
Viele Frauen wissen längst, was gesunde Ernährung ausmacht.
​
Die eigentliche Herausforderung ist oft nicht das Wissen, sondern die Umsetzung im Alltag, besonders zwischen Stress, Zeitmangel, Familie, Arbeit und tausend anderen Dingen.
​
Gleichzeitig haben viele Frauen bereits erlebt, dass über Gewicht, Ernährung oder die Wechseljahre vorschnell geurteilt wird. Nach dem Motto: „Du musst dich einfach mehr zusammenreißen.“
​
Doch so einfach ist es nicht.
​
Deshalb begleite ich dich nicht nur mit Wissen, sondern auch dabei, Veränderungen Schritt für Schritt und vor allem dauerhaft umzusetzen.
​
Nicht mit der nächsten Diät. Und auch nicht mit einem starren Ernährungsplan aus der Schublade.
​
Sondern gemeinsam, mit realistischen Lösungen, die zu deinem Alltag passen. Ohne Druck, ohne Verurteilung und auf Augenhöhe.
Alltag statt Perfektion
Keine starren Regeln und keine Verbote,
sondern Veränderungen,
die realistisch in dein Leben passen.
Individuell statt pauschal
Nicht jede Strategie funktioniert
für jede Frau gleich gut.
Wir finden gemeinsam raus, was zu dir passt.
Wissenschaftlich fundiert
Meine Beratung orientiert sich an aktuellen
wissenschaftlichen Erkenntnissen statt an
kurzfristigen Ernährungstrends.
Schritt für Schritt
Nicht alles auf einmal.
Sondern in einem Tempo, das zu dir passt.
Für Frauen ab 40, die keine Lust mehr auf Diätdenken haben und sich wieder wohl in ihrem Körper fühlen wollen.
​
Ernährungs- und Wechseljahreberatung online deutschlandweit und vor Ort im Raum Bielefeld und Gütersloh.
Mitglied im Deutschen Verband für Wechseljahreberatung e. V.


So gehen wir gemeinsam vor​​​​​
1. Klarheit gewinnen
Hier schauen wir uns gemeinsam an, wie deine aktuelle Situation ist. Dabei geht es nicht nur darum, was du isst, sondern auch um diese Themen:
​
-
Ursachen für Hunger und Heißhunger
-
Tagesablauf & Routinen
-
Hunger- und Sättigungsgefühl
-
Stress und Schlaf
-
Essverhalten im Alltag
-
Was sind deine Vorlieben?
-
Bewegung
-
typische schwierige Situationen (z. B. Heißhunger, Restaurantbesuche, Urlaub, wenig Zeit)
​
An dieser Stelle ist es immer sehr hilfreich, für ein paar Tage ein Ernährungstagebuch zu führen. So sehen wir genauer, was wir ändern müssen, damit du deine Ziele erreichst.
​
Außerdem analysieren wir deine bisherigen Erfahrungen mit
dem Abnehmen:
Was hat vielleicht kurzfristig funktioniert? Und warum hat es nicht langfristig gehalten?​
2. Strategie entwickeln
Anschließend entwickeln wir eine Strategie, die zu deinem Alltag, deinem Energielevel und deinen Bedürfnissen passt.
​
Dabei geht es nicht um einen perfekten Ernährungsplan und auch nicht um eine radikale Umstellung deines ganzen Lebens.
Eine mögliche Strategie kann z. B. so aussehen:
​
-
besser statt weniger essen
-
regelmäßige Mahlzeiten umsetzen
-
Sättigung erhöhen
-
ständigen Hunger bzw. Heißhunger reduzieren
-
gesunde Ernährung auch an stressigen Tagen
-
flexibel bleiben bei Restaurantbesuchen, im Urlaub und in spontanen Situationen
-
Stress-/Frustessen reduzieren​​
-
Bewegung im Alltag​
​
Und: Die Strategie bleibt flexibel und wird im Laufe der Beratung immer wieder an deine Situation angepasst.
3. Umsetzung erster Veränderungen
Im nächsten Schritt starten wir mit ersten konkreten Veränderungen. Wichtig dabei: Zu Anfang reichen kleine Veränderungen, und zwar die, die für dich am besten machbar sind.
​
Konkrete Maßnahmen können z. B. sein:
​
-
mehr Proteine und Ballaststoffe in die Ernährung einbauen
-
öfter selbst kochen
-
Lösungen für stressige Tage, z. B. gesunde Fertiggerichte
-
keine Mahlzeiten auslassen
-
ungesunde Snacks sinnvoll ersetzen
-
Trinkmenge erhöhen​
-
Stress reduzieren, z. B. durch Mini-Pausen
-
öfter das Rad statt das Auto benutzen
​
Welche Schritte es zu Anfang genau sind, hängt von deiner Ausgangssituation ab.
​
Die ersten Schritte sollen sich machbar anfühlen und nicht wie das nächste kurzfristige Diätprojekt. Du wirst merken, dass dir viele Entscheidungen rund ums Essen mit der Zeit deutlich leichter fallen.
4. Langfristige Stabilität etablieren
Im Laufe unserer Zusammenarbeit werden die Veränderungen Schritt für Schritt zu einem ganz natürlichen Bestandteil deines Lebens, damit du nie wieder über das Thema Abnehmen nachdenken musst.
​
Stattdessen:
​
-
weißt du, was dein Körper braucht, um satt und gut versorgt zu sein.
-
kannst du Essen wieder entspannt sehen.
-
kannst du ohne schlechtes Gewissen genießen.
-
hast du Lösungen für schwierige Situationen im Alltag.
-
bringen dich das Stück Kuchen mit der besten Freundin oder die Pizza beim Italiener nicht sofort aus dem Gleichgewicht.
-
weißt du, dass Genuss und Wohlfühlgewicht sich nicht ausschließen.
​
Nachhaltiges Abnehmen bedeutet nicht, alles perfekt zu machen. Sondern Lösungen zu finden, die langfristig funktionieren.
Mein Weg – von 80 auf 60 kg


1995
Schlank war ich schon als Kind nicht.
Ich war nicht dick, aber eben auch nicht schlank.
1995 nach dem Abi war ich für ein Jahr als Au Pair in Cambridge/England. Ich hatte eine fantastische Zeit und nebenbei habe ich noch 10 kg zugelegt. Nach dem Jahr hatte ich mit 80 kg mein Höchstgewicht erreicht und mich total unwohl in meinem Körper gefühlt.
2005
10 Jahre später waren es dann durch bessere Ernährung und Sport 20 kg weniger.
60 kg waren für mich das ideale Wohlfühlgewicht, und ich dachte, das würde jetzt auch so bleiben.


2011
2013 war ich schon wieder auf 75 kg hoch, und das war extrem frustrierend. Ich fühlte mich unwohl, meine Klamotten haben nicht mehr gepasst,
und das Selbstbewusstsein war im Keller.
Da ich nie viel von klassischen Diäten gehalten habe, musste es also anders gehen mit dem Abnehmen. Als erstes habe ich mir nach und nach abgewöhnt, einfach alles aufzuessen, auch wenn ich eigentlich schon satt war und gleichzeitig – ebenfalls nach und nach – die Süßigkeiten reduziert, und Süßes nur noch gegessen, wenn ich wirklich Lust drauf hatte und nicht, weil sie da waren.
2026
Meine Ernährung habe ich schrittweise weiter umgestellt:
Kaum noch verarbeitete Lebensmittel, viel Gemüse, selber kochen.
​
Das war kein Prozess, der von heute auf morgen rund lief. Ich bin immer mal wieder in alte Muster verfallen und habe ein paar Kilo zugelegt. Aber irgendwann kam der Punkt, wo ich einfach aufhören konnte zu essen, wenn ich satt war. Wo Süßigkeiten wirklich etwas Besonderes waren.
​​​Heute habe ich wieder mein altes Gewicht von 60 kg, bin sportlich (auch wenn der Schweinehund immer noch Teil der Familie ist), fühle mich in meinem Körper und in meinen Klamotten wohl.



Zwischen dem, was wir essen, und dem, was uns wirklich guttut,
liegen oft Welten.




